Die EK-UNICO GmbH – für uns das kompetente Bindeglied zwischen Forschung, Spitzenmedizin und Einkauf. Eine vertrauensvolle Partnerschaft, die uns seit 13 Jahren begleitet und auch in Zukunft Bestand hat.“

Ralf Hoffmeister
Direktor Vertrieb Deutschland
BIOTRONIK Vertriebs GmbH & Co. KG

24.11.2016

Neues einheitliches Format für den Absatz- und Umsatzdatenaustausch im Gesundheitswesen (HCSR)

Erfolgreiche Kooperation von sieben Beschaffungsinstitutionen


Deutschland – Zur Vereinfachung und Reduzierung der am Markt befindlichen Umsatzmeldungsformate wurde von den Einkaufsgemeinschaften im Gesundheitswesen mit dem Health Care Sales Report (HCSR) ein einheitliches Format entwickelt.

Ziel des HCSR-Formates ist die Standardisierung der für die Absatz- und Umsatzmeldung erforderlichen wesentlichen Inhalte, Vereinfachung der Erstellungsprozesse, sowie Reduktion von Erstellungskosten für die Industriepartner. Das Format wird in Excel und XML zur Verfügung gestellt, so dass hiermit der gesamte Markt - von den KMUs bis hin zu großen Konzernen - abgedeckt werden kann.

Entwickelt wurde das Format von dem Forum eStandards der Einkaufsgemeinschaften im Rahmen des Projektes „Standardisierte Absatz- und Umsatzmeldung“ und wird nun von den nachstehenden Einkaufsgemeinschaften

  • AGKAMED GmbH (Essen),
  • clinicpartner eG (Gladbeck),
  • Comparatio Health GmbH (Hannover),
  • EK-UNICO GmbH (Münster),
  • GDEKK eG (Köln),
  • P.E.G eG (München),
  • Prospitalia GmbH (Ulm) 

umgesetzt.

„Mit der Umsetzung dieses Formats, machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Standardisierung, Digitalisierung und Bürokratieabbau in der Beschaffung“, so die beteiligten Unternehmen.

Den interessierten Unternehmen werden gerne die Datensatzbeschreibung, XML- und Excel-Vorlagen  zugesandt.