Das Review Center

Für wertebasierten Klinikeinkauf, ganzheitliches Innovationsmanagement und kontinuierlichen Wissensaustausch.

Neue Anforderungen verändern laufend den Gesundheitsmarkt. Dies hat auch direkte Auswirkungen auf den Klinikeinkauf. Das Beschaffungsmanagement wird für sich eine neue Rolle finden müssen.

Zukünftig wird es von noch größerer Bedeutung sein, Zahlen, Daten und Fakten aus den aktuellen Forschungsergebnissen, kurz: medizinische Evidenz, bei Entscheidungen des Einkaufs zu berücksichtigen. Das erfordert wissenschaftliche Methoden.

Die Aufgabe

Die EK-UNICO hat gemeinsam mit der Sana Einkauf & Logistik das Review Center ins Leben gerufen. Es fördert die Weiterentwicklung des Beschaffungsmanagements und bietet dem Einkauf Unterstützung beim Einsatz wissenschaftlicher Methoden.

Das Review Center soll den Klinikeinkauf unterstützen, damit er auch zukünftig eine effektive, effiziente und nachhaltige Patientenversorgung sicherstellen kann. Hierzu soll eine neue Form der werteorientierten Beschaffung eingeführt werden.

Das Review Center verwendet für seine Arbeit aktuelle Studienergebnissen. Es unterstützt, begleitet und initiiert auch eigene Studien zu ausgewählten Fragestellungen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Medizin, Pflege und Klinikeinkauf.

Fünf Handlungsfelder

  1. Wissensvermittlung
    Das Review Center schafft Awareness und Verständnis für evidenzbasierte Medizin und Value Based Procurement. – z.B. durch ein Webinar zu VBP
  2. Kompetenzentwicklung
    Durch den Einsatz wissenschaftlicher Methoden kann Evidenz in Einkaufsentscheidungen berücksichtigt werden. Das Review Center fördert daher den Kompetenzaufbau des Einkaufs in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden für Einkaufsentscheidung. – z.B. durch die TransFORM Reihe „Evidenz Masterclass“ zu wissenschaftlichen Methoden oder die Borschüre „Evidenz im Einkauf“
  3. Etablierung einer Werteorientierung im Einkauf
    Das Review Center unterstützt Klinikeinkäuferinnen und -einkäufer dabei, neue Werte bei der Beschaffung einzubeziehen. Beschaffungsprozesse & – kriterien werden weiterentwickelt sowie neue Beschaffungsmodelle eingeführt.
  4. Studienmanagement – Initiierung, Koordination & Veröffentlichung
    Das Review Center initiiert und koordiniert Studien, um konkrete Einkaufsfragen gemeinsam mit ext. Partnern zu beantworten und Beschaffungskriterien zu evaluieren. Es bereitet die Ergebnisse gesundheitsökonomischer Forschung auf. z.B. die RESOTEX Studie mit TUHH
  5. Innovationsmanagement
    Die Bewertung insbesondere von neuen oder innovativen Produkten soll standardisiert und objektiv, nach definierten Kriterien, erfolgen. Hierfür entwickelt das Review Center einen Innovationsprozess für Medizinprodukte (inkl. Nutzenbewertung).