Herzlich willkommen beim Health Care Sales Report der Einkaufsgemeinschaften

Deutschland – Zur Vereinfachung und Reduzierung der am Markt befindlichen Umsatzmeldungsformate wurde von den Einkaufsgemeinschaften im Gesundheitswesen mit dem Health Care Sales Report (HCSR) ein einheitliches Format entwickelt. Ziel des HCSR-Formates ist die Standardisierung der für die Absatz- und Umsatzmeldung erforderlichen wesentlichen Inhalte, Vereinfachung der Erstellungsprozesse, sowie Reduktion von Erstellungskosten für die Industriepartner. Das Format wird in Excel und XML zur Verfügung gestellt, so dass hiermit der gesamte Markt – von den KMUs bis hin zu großen Konzernen – abgedeckt werden kann.

Entwickelt wurde das Format von dem Forum eStandards der Einkaufsgemeinschaften im Rahmen des Projektes „Standardisierte Absatz- und Umsatzmeldung“ und wird nun von den nachstehenden Einkaufsgemeinschaften

  • AGKAMED GmbH (Essen),
  • clinicpartner eG (Gelsenkirchen),
  • EK-UNICO GmbH (Münster),
  • EKK plus GmbH (Köln),
  • P.E.G eG (München),
  • Prospitalia GmbH (Ulm)
  • Sana Einkauf & Logistik GmbH (Ismaning)

umgesetzt.

„Mit der Umsetzung dieses Formats, machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Standardisierung, Digitalisierung und Bürokratieabbau in der Beschaffung“, so die beteiligten Unternehmen.

Downloads

Health Care Sales Report Version 2.2 herunterladen Stand 04.04.2022

Kontakt

AGKAMED GmbH:hcsr[at]agkamed.de
Clinicpartner eG:hcsr[at]clinicpartner.de
EK-UNICO GmbH:hcsr[at]ek-unico.de
EKK plus GmbH:hcsr[at]gdekk.de
P.E.G. eG:hcsr[at]pegreen.de
Prospitalia GmbH:hcsr[at]prospitalia.de
Sana Einkauf & Logistik GmbH:hcsr[at]sana.de

Neuerungen im HCSR

Übersicht der Änderungen des HCSR im Zeitverlauf.

07.02.2022

  • Im XML Export wurde eine Namensungleichheit im Feld CD02_S01 behoben.
  • Die zulässigen Verpackungseinheiten wurden auf COVIN angepasst.

21.09.2020

  • Im Bereich Mehrwertsteuer (Feld CC03_S15) werden die Werte 5 (%) und 16 (%) zugelassen.

01.04.2020

  • Als Basismengeneinheit (Feld CC03_S13) werden ein paar Einheiten, wie z.B. BX für Box nicht mehr zugelassen. Auch der Anhang in der HCSR Datensatzbeschreibung wurde diesbezüglich überarbeitet.
  • Die benannten Ansprechpartner in der Einleitung der HCSR Datensatzbeschreibung wurden aktualisiert

01.01.2020

  • In der Excel-Version wurde im Tabellenblatt „Kopfdaten“ die Zelle D42 umbenannt von „User“ auf „Gesendet von“. Diese Änderung betrifft nur die Excel-Version. Die CSV- und XML-Formate bleiben hiervon unberührt (Feld SC02_S06).
  • Es wird geprüft, ob angegebene Datumsangaben im Tabellenblatt „Kopfdaten“ in den Zellen E8 und E10 einem gültigen Wert entsprechen. Weiterhin muss das bis Datum zeitlich hinter dem von Datum liegen.
  • Eine Fehlerbehebung beim Makro „CSV exportieren“ ist erfolgt. Dezimalstellen werden bei Mengenangaben (Feld CC03_S11) mit übergeben.
  • Alternativ zur PZN kann eine PPN (Pharmacy Product Number) als Barcodetyp ausgewählt werden.
  • In mehreren Feldern wurden Auswahlmöglichkeiten auf sinnvolle Angaben eingeschränkt. Unter anderem ist im Feld CC02_S02 die Auswahlmöglichkeit „GPO-ID“ nicht mehr vorhanden.
  • Mehrwertsteuersätze aus den Niederlanden oder Österreich werden bei der Prüfung des Feldes CC03_S14 als gültige Werte erkannt.
  • Die Datensatzbeschreibung (Handbuch) wurde aktualisiert.

FAQ

F: Was ist mit Umsatz gemeint?A: Mit Umsatz sind die Beträge gemeint, die gegenüber Einrichtungen im Meldezeitraum fakturiert wurden.  
F: Welche Validierungen sind im Template vorzunehmen? 
A: Die Überprüfung, ob Verbrauchs- bzw. Umsatzdaten korrekt in das HCSR-Template übertragen wurden, sollten Sie als Geschäftspartner im Vorfeld der Datenlieferung an die EKG vornehmen. Hierzu gibt es im Template den Reiter „HCSR“. Mit einem Klick auf den Button „Daten überprüfen“ wird das ausgefüllte Template im Hintergrund geprüft.  Hinweis: 
•    Zellen, die nicht weiterverarbeitet werden können und nicht korrekt hinterlegt sind, werden entsprechend farblich ausgewiesen und müssen angepasst werden. 
 
•    Sofern keine Fehler in der Datenlieferung enthalten sind, passiert beim Klicken des Buttons nichts – es sind keine Farbmarkierungen vorhanden. 
F: Welche häufig gemachten Fehler sollten vermieden werden?A: Als Unterstützung bei der Datenüberprüfung bzw. Datenkorrektur, wurden nachfolgend häufig gemachte Fehler beim Ausfüllen des HCSR-Templates aufgeführt: •    Pflichtfelder werden nicht ausgefüllt (Rote Sternchen in der Überschriften-Zelle) 
•    Überschreiten der zugelassenen Zeichenanzahl innerhalb der Zellen 
•    Es wird nicht mit der zur Verfügung stehenden Auswahl innerhalb einer Zelle gearbeitet (beispielsweise in Spalte Steuersatz) 
•    Falsche Angabe von Verpackungsgrößen, die nicht in der EDIFACT Größenangabenliste enthalten sind. Bitte überprüfen Sie auch die aktuellen COVIN Validierungsregeln (link hier
•    Umsatz wird mit mehreren Nachkommastellen angegeben, zugelassen sind allerdings nur zwei Stellen 
•    Umsatz wird als Text ausgewiesen 
•    Verwenden eines veralteten Templates 
•    Einfügen der Werte unterhalb der Excel-Tabelle 
•    Fehlende Angaben zur Bonusrelevanz (J/N) 
•    Bitte verwenden Sie nur die Exportformate .csv bzw. .xml 
•    Bitte beim Kopieren von Zellen auf eine korrekte Befüllung achten. Nicht einfach „herunterziehen“. 
F: Wie wird mit Rücklieferungen/Gutschriften verfahren?A: Mit Rücklieferungen/Gutschriften sind die Beträge gemeint, die gegenüber Einrichtungen im Meldezeitraum fakturiert wurden. In Einzelfällen können negative Absätze/Umsätze ausgewiesen werden.